PRESSEBEREICH
News und aktuelle Downloads

Presserückfragen:

CityWave:
Michael Krikula
QUERFAHRT – kommunikation & distribution
+43 676 88400 5556
office@querfahrt.at

Shopping City Süd:
Martin Fürsatz
LOEBELL NORDBERG Gmbh
+43 1 890 440 6 17
mf@loebellnordberg.com

Aktuelles Fotomaterial:

Alle Fotos auf Flickr

Für High Res kontaktieren Sie uns bitte mit der Bildnummer unter: office@querfahrt.at

SEASON 2022

15.4.2022

Ab Mai wird in der Shopping City Süd wieder gesurft: Zahlreiche Events sind für den CityWave Surf-Sommer geplant.

Am 6. Mai, wenn die Pumpen der CityWave powered by VISA in der Westfield Shopping City Süd starten, hat das lange Warten der Surf-Fans ein Ende. Die bereits siebente Saison der beliebten Surfwelle steht bevor. Surf-Sessions können ab sofort unter www.city-wave.at gebucht werden. Durfte man in den vergangenen beiden Saisonen froh sein, dass der Surfbetrieb unter Corona-Bedingungen überhaupt möglich war, so kann man sich kommenden Sommer wieder auf zahlreiche Events und Veranstaltungen auf der CityWave freuen.

Die CityWave powered by VISA ist Österreichs Wellenreit-Hotspot, ideal für Wassersportfans und alle die es noch werden wollen. Dank des gleichmäßigen Wasserdrucks und der verstellbaren Wellenhöhe von 1,1 bis 1,4 Metern bietet die stehende Welle ideale Bedingungen für Anfänger wie Profis. Mit professionellem Coaching im gepolsterten Becken stellt die CityWave die effizienteste und sicherste Lösung dar, um surfen zu lernen und neue Tricks zu probieren. Bestes Beispiel ist das CityWave Groms Team. Jene Kids, die im zarten Alter von acht Jahren hier mit dem Surfen begonnen haben, zählen mittlerweile zu den besten Riversurfern Österreichs und durften bereits zahlreiche Erfolge bei nationalen und internationalen Bewerben feiern.

Opening & Party am Freitag, 6. Mai 2022

Wenn die CityWave powered by VISA am Freitag, den 6. Mai ihre Pforten eröffnet, gilt den gesamten Tag über „Special Deal“. Allerdings sollte man beim Buchen schnell sein, die Erfahrung lehrt, dass diese Sessions sehr schnell vergriffen sind. Der Eröffnungstag geht nahtlos in die Opening Party über, wo die kommende Saison mit DJs von Radio Superfly und kühlen Drinks gefeiert wird. Dank der neuen Lounge-Überdachung, die sich über die gesamte Breite erstreckt, sind die Events von Witterungseinflüssen nicht mehr abhängig.

Surfers Mag Test Tour & weitere Events

Bereits zwei Wochen später, am 19. und 20. Mai hält die Surfers Mag Test Tour auf der CityWave. Alle großen Surf Brands werden vertreten sein, mit im Gepäck die neuesten Surfboards, die man an beiden Tagen kostenlos testen kann. Am Freitagabend, den 20. Mai findet die Surfers Party mit namhaften DJs der Boardsportszene statt.

In diesem Sinne soll es den ganzen Sommer auf den Multiplex Terrassen eventreich weitergehen. Natürlich wird es eine Neuauflage der legendären Luftmatratzen WM geben, genauso wie den Call Me Vienna Rapid Surf Event, der im letzten Jahr Premiere feierte. Den sportlichen Höhepunkt setzen traditionell die Österreichischen Meisterschaften Mitte September.

Surf Sessions ab sofort auf www.city-wave.at buchbar

Ab sofort sind die Surf Sessions für Beginner, Fortgeschrittene und Profis unter www.city-wave.at buchbar. Dank der Einteilung in verschiedene Sessions gibt es für alle Könnerstufen den richtigen Modus. Beginner finden sich dank Haltestange am Wasser sehr leicht zurecht und machen enorm schnelle Fortschritte. Neu sind die „Beginner Plus“ Sessions für all jene, die ganz entspannt den nächsten Schritt gehen wollen.

Schulklassen, Firmenevents und Feriencamps für Kids

Im Juni gibt es wieder spezielle Angebote für Schulklassen mit Kindern ab 8 Jahren. Firmen- und Gruppen haben die Möglichkeit, die Welle und Teile der Plattform exklusiv zu mieten. Mit einem Fassungsvermögen von bis zu 350 Personen ist von kleinen bis sehr großen Events mit Catering, Licht, Ton und DJ alles möglich.

In den neun Wochen Sommerferien finden jeweils am Vormittag die begehrten Blue Tomato Kids Camps statt. Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren erfahren in den 5-tägigen Camps von Montag bis Freitag den Spaß am Surfen. Softboards, Wetsuits, Helme sowie Getränke und eine gesunde Jause sind inkludiert.

Downloads

Fotocredits:
© Stefan Knittel

SEASON 2021

19.9.2021

Daniel Brunnhuber und Archana Hainzl gewinnen die Österreichischen Meisterschaften auf der CityWave

Zum sechsten Mal fanden die Österreichischen Meisterschaften powered by AK Young auf der Multiplex CityWave statt. Daniel Brunnhuber aus Wien wurde zum dritten Mal in Folge Österreichischer Meister im Riversurfen. Bei den Damen holte etwas überraschend die Wienerin Archana Hainzl den Sieg.

Mit einem absoluten Teilnehmerrekord von 79 Surfern in sechs Kategorien waren am vergangenen Wochenende grandiose Leistungen auf der Multiplex CityWave presented by VISA zu bestaunen. Jury und Publikum waren begeistert von der enormen Performance der Surfer aus ganz Österreich, die stylische Surfturns und spektakuläre Tricks auf die Welle zauberten. Beim Surfen auf einer stehenden Welle werden ähnlich wie am Meer, dass heuer erstmals als Olympische Disziplin ausgetragen wurde, jeweils die zwei besten Wellen gewertet. Jeder Lauf dauert maximal 30 Sekunden. In dieser Zeit müssen die Surfer möglichste viele Manöver flüssig und mit viel Style und Power aneinanderreihen.

Vor allem der Nachwuchs hatte extrem stark zugelegt und forderte zum Teil schon die etablierten Surfer in der Allgemeinen Klasse. Die mehrfache Jugendmeisterin Emily Eichberger vom Verein Urban Wave Vienna startete erstmals in der Allgemeinen Damenklasse und landete auf Anhieb am zweiten Platz. Nur die 27-jährige Archana Hainzl war an diesem Tag noch souveräner und überzeugte die Judges mit kraftvollen Surfturns und viel Style. Platz drei sicherte sich wie schon im Vorjahr die Niederösterreicherin Kathi Hörhan.

Im Finale der Herren forderten gleich drei Salzburger den amtierenden Staatsmeister Daniel Brunnhuber heraus. Shootingstar Niklas Sandhoff, 17 vom Salzburger Almkanal wurde nach grandioser Leistung Vierter knapp hinter seinem Kollegen Jakob Griessner, der sich nach Silber im Vorjahr mit Bronze anfreundete. Daniel Schur aus Salzburg erwischte zwei starke Wellen und holte mit Rang 2 sein bislang bestes Ergebnis. Nur Titelverteidiger Daniel Brunnhuber war auch an diesem Wochenende nicht zu schlagen. Der Wiener überzeugte mit seinen kraftvollen Turns und kombinierte sie mit gesprungenen 360 Grad Rotationen, sogenannten Air Reverse Tricks, in beide Richtungen.

In den U16 Jugendklassen Junior Girls und Boys ist das Niveau gegenüber den Vorjahren nochmals enorm angewachsen und zeigt, dass man sich um Österreichs Surfnachwuchs keine Sorgen machen muss. Die erst 13-jährige Gretchen Steiner aus Wien holte mit 17,50 Punkten und drei verschiedenen 360 Manövern den höchsten Score und gewann ihren ersten Österreichischen Meistertitel vor den beiden Niederösterreichinnen Nicolina Schmuck und Amelie Balde. Der 15-jährige Wiener Cyrill Deutsch beeindruckte mit seinem schnellen Surfstil und gewann die Junior Boys Klasse vor Valentin Leitner (W) und Felix Krupitz aus Bad Ischl. Mutter Michaela Krupitz gewann die Masters Damenklassen (40+) vor Pamela Stütz und Claudia Herbst-Kukula. Der Salzburger Markus Wimhölzl war auch heuer eine Klasse für sich in der Masters Men Divison und gewann vor Michael Krikula und Srdjan Zivkovic.

Während sich die Sieger über Surfreisen von Retter-Sports und Sachpreise von Blue Tomato freuen durften, sorgten die DJs des legendären Boardriderclubs für ausgelassene Stimmung bei der traditionellen Open Surf Session.

Die Multiplex CityWave presented by VISA läuft noch bis einschließlich 10. Oktober, bevor es in die Winterpause geht. Trotz aller Corona-bedingten Vorzeichen war auch die sechste Saison wieder ein voller Erfolg und die Auslastung der CityWave enorm. Von den ausgebuchten Blue Tomato Kids Camps in den Sommermonaten bis hin zu den neuen Trick Sessions für besonders engagierte Surfer zeigt sich, dass die CityWave von Jung bis Alt, egal ob mehr oder weniger sportlich, eine sehr breite Schicht anspricht. Die Sportart erfreut sich einer treuen Fangemeinde, die von Jahr zu Jahr größer wird.

Wer es verpasst hat, kann den Live-Stream noch einige Zeit lang über die CityWave AT Facebookseite.

Downloads

Fotocredits:
© Stefan Knittel

04.08.2021

Die besten Surfbedingungen und Sommerevents auf der Multiplex CityWave presented by VISA

Mit der Premiere bei den Olympischen Spielen in Tokio ist Wellenreiten so populär wie nie zuvor und kann auf der Multiplex CityWave presented by VISA von jedermann/jedefrau unter optimalen und sichersten Bedingungen erlernt werden. Trotz Urlaubs-Reisebeschränkungen finden alle Surffans auf der CityWave in der SCS ideale Wellenbedingungen, direkt vor der Haustüre Wiens.

Die Multiplex Citywave sorgt im sechsten Sommer mit einem noch differenzierteren Angebot für das perfekte Surferlebnis für alle. Je nach Können hat man die Möglichkeit unterschiedlichste Sessions zu buchen. Ob Einsteiger, leicht oder weiter Fortgeschritten bis zum Profi der mit eigenem Surfboard Tricks üben will, ist für jeden die optimale Session dabei.

Das einzigartige am CityWave System ist die stufenlos einstellbare Wellengröße, die von 1,10 bis 1,40 Metern in der Höhe, sowie in der Neigung adjustiert werden kann. Die stehende Welle ist durch den gleichmäßigen Wasserdruck immer optimal und liefert konstante und beste Bedingungen für Surfer. Das ermöglicht schnelle, radikale Turns und spektakuläre Tricks. Gleichzeitig ist die CityWave durch das gepolsterten Becken und den Fakt, dass man immer ins Trockene gespült wird, die sicherste Variante um den Sport zu erlernen. Beginner machen die ersten Schritte ganz leicht dank der Haltestange, die quer über das Surfbecken gespannt wird.

Neu sind die mehrstündigen Beginnerkurse, die eine vertiefende Schulung in die Materie bieten. Auf der anderen Seite gibt es die Pro-Coachings mit Staatsmeister Daniel Brunnhuber, der allen angehenden Profis die notwenigen Trick-Tipps auf den Weg gibt. Entspannend und körperbewusst verlaufen die neuen Yoga+Surf Sessions jeden Sonntag auf der CityWave.

Die beliebten Blue Tomato Kids Camps laufen seit Ferienbeginn täglich von Montag bis Freitag und sind bereits ausgebucht. Hier lernen Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren das Surfen und machen in den fünf Tagen enorme Fortschritte. Vielleicht ist sogar ein zukünftiger Olympiateilnehmer schon jetzt dabei.

„Durch die rasant gewachsenen Community und das ständig steigende Level unserer Gäste haben wir das Angebot ausgebaut um allen Surfern die perfekte Welle anbieten zu können“, so Lucas Prodinger, Geschäftsführer der CityWave.

3.Luftmatratzen WM mit Sommerfest am Samstag, 7. August

Zum dritten Mal findet am 7. August die Luftmatratzen Surf-WM auf der Mulitplex CityWave presented by VISA statt. An dem Funbewerb kann jeder mitmachen, egal ob Surfprofi oder Wassernixe. Die Kreativität und der Spaß mit witzigen Kostümen und abenteuerlichen Auftriebshilfen stehen im Vordergrund. Die Anmeldung erfolgt in 2er oder 3er Teams direkt vor Ort ab 13:00 Uhr. Als „Luftmatratze“ gilt jegliche Art von aufblasbarem Schwimmbehelf. Jedes Team hat 5 Minuten Zeit, wobei die längste Zeit, die ein Teammitglied auf seiner Luftmatratze in beliebiger Position verbringt, gezählt wird. 

Die besten 5 Teams treten im Finale gegeneinander an, wo eine prominente Jury Punkte für Ausführung und Haltung in Form von Zusatzsekunden vergibt. 

Der Funbewerb geht direkt in das CityWave Sommerfest über: Musik mit Surfersound von Radio Superfly, Special Cocktails und Surfshows des CityWave Teams sorgen für die chillige Beach-Atmosphäre. Der Zutritt zur CityWave Plattform ist wie immer kostenlos. Ein Corona 3G Nachweis ist verpflichtend vorzuweisen! 

Staatsmeisterschaften am 17 und 18. September 2021 

Das sportliche Highlight auf der Multiplex CityWave folgt am 17.-18. September, wenn die Österreichischen Staatsmeisterschaften zum sechsten Mal auf der CityWave ausgetragen werden. Aufgrund der immer größer werdenden Teilnehmerzahl wird der Bewerb erstmals auf zwei Tage ausgedehnt, um allen Sportlern einen Startplatz anbieten zu können. 

Downloads

Fotocredits:
© Stefan Knittel

SEASON 2020

19.09.2020

Daniel Brunnhuber und Johanna Lackner gewinnen die Riversurf Staatsmeisterschaften auf der SCS Multiplex CityWave!

Zum fünften Mal wurden die Staatsmeisterschaften im Riversurfen / Stationary Wave Riding auf der Multiplex CityWave in der Shopping City Süd ausgetragen. Die beiden Titelverteidiger aus dem Vorjahr Daniel Brunnhuber und Johanna Lackner (beide aus Wien) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.

Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 72 Surfern fanden am Samstag, den 19. September die Staatsmeisterschaften im Surfen auf der stehenden Welle der Multiplex City Wave in der Shopping City Süd statt. Die Surfszene aus ganz Österreich war vertreten und demonstrierte eindrucksvoll, wie populär und rasant wachsend sich der Sport hierzulande entwickelt.

Bei der Open Ladies holte Johanna Lackner aus Wien erneut Gold, nachdem sie schon mit ihrem Sicherheits-Run ordentlich Punkte sammelte. Beim letzten von fünf Finalläufen gelang ihr eine nahezu perfekte Welle mit Back to Back 360ern, für die sie mit einem Score von 9,5 von maximal 10 Punkten und dem Staatsmeistertitel belohnt wurde. Silber ging an Eva Loach aus Salzburg Wals, die ihr ganzes Trick-Repertoire in unglaublich sicheren und kontrollierten Runs abspulen konnte. Die Überraschung des Tages war die erst 16-jährige Kathi Hörhan aus Brunn am Gebirge, die bei ihrem ersten Antritt in der Open Women Klasse mit sehr flüssigen und schnellen Surfturns aufzeigen konnte und dafür Bronze gewann.

Auch bei den Open Men hat Vorjahressieger Daniel Brunnhuber perfekt abgeliefert und schon im ersten Run gezeigt, dass er erneut Gold holen wollte. Sein radikaler Surfstil mit kraftvollen Turns bei absoluter Kontrolle kombiniert mit gesprungenen 360 Airs zeichneten seine Runs aus. Silber ging an Showman Jakob Griessner aus Salzburg, der sein komplettes Repertoire abrufen konnte und verdient den 2. Platz holte. Der Sieger von 2018, Manuel Burger aus Salzburg Wals blieb im Finale nicht ganz fehlerlos, weshalb es diesmal nur für Rang drei reichte.

Spannend bis zum Schluss verlief es auch bei den Junior Girls U16, wo Emily Eichberger aus Wien die Judges mit spektakulärem Surfen beeindruckte und wie schon in den Vorjahren auf Platz eins fuhr. Gretchen Steiner aus Wien, mit 12 Jahren die jüngste im Finale, gewann mit unglaublich schnellen Runs Silber, vor Luna Petraschka aus Niederösterreich. Bei den Boys U16 surfte Diego Mangold aus Wien eine grandiose Welle, die mit einer perfekten 10 und Gold belohnt wurde. Silber ging an Fabian Steindl vor Valentin Wagner. In den Masters Klassen (40+) holten die beiden Salzburger Pamela Stütz und Markus Wimhölzl Gold.

Headjudge Merlin Schönthier resümierte: „Der heutige Tag hat wieder gezeigt, dass der österreichische Riversurfsport einmal mehr einen großen Sprung auf das nächste Level gemacht hat. Besonders hat mich dabei das gesteigerte Level der Junioren begeistert, die es zum Teil schon mit den Erwachsenen aufnehmen könnten.“

Herbst Sessions auf der CityWave
Die Multiplex CityWave läuft noch regulär bis Sonntag, den 27. September. Aufgrund der enorm großen Nachfrage nach Surfslots wird die Saison um die ersten drei Wochenenden im Oktober verlängert. Für die Herbst-Sessions hat die CityWave ab 2. Oktober jeweils von Freitag bis Sonntag von 12:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Downloads

Fotocredits:
© Stefan Knittel

30.07.2020

Luftmatratzen WM & Sommerfest auf der Multiplex CityWave

Der Surf-Hype auf den Multiplex Terrassen der Shopping City Süd ist ungebrochen. Nach dem großen Erfolg vom Vorjahr findet kommenden Samstag die 2. Luftmatratzen WM mit anschließendem Sommerfest statt.

Dank der unproblematischen Umsetzung aller Covid-19 Maßnahmen auf der Open-Air Plattform, ist die stehende Welle bei Österreichs größtem Einkaufscenter beliebt wie eh und je. Die Surfslots sind mehrere Tage im Voraus ausgebucht und die Blue Tomato Kids Camps bis zum Ferienende voll. 

2. Luftmatratzen WM & Sommerfest am 1. August

Zum zweiten Mal findet am 1. August die Luftmatratzen Surf-WM auf der Mulitplex CityWave statt. An dem Funbewerb kann jeder mitmachen, egal ob Surfprofi oder Wassernixe. Die Kreativität und der Spaß mit witzigen Kostümen und abenteuerlichen  Auftriebshilfen stehen im Vordergrund. Die Anmeldung erfolgt in 2er oder 3er Teams direkt vor Ort ab 13:00 Uhr. Als „Luftmatratze“ gilt jegliche Art von aufblasbarem Schwimmbehelf. Jedes Team hat 5 Minuten Zeit, wobei die längste Zeit, die ein Teammitglied auf seiner Luftmatratze in beliebiger Position verbringt, gezählt wird.

Die besten 5 Teams treten im Finale gegeneinander an, wo eine prominente Jury Punkte für Ausführung und Haltung in Form von Zusatzsekunden vergibt.

Der Funbewerb geht direkt in das CityWave Sommerfest über: Live-Musik mit Surfersound von CactusDeuce gefolgt von einer Radio Superfly DJ Session mit Master Cash von der Juicy Crew werden die Welle rocken. Dazu gibt es Showsurfen, eine Burger Bar und Special Cocktails.

 

Staatsmeisterschaften am 19. September 2020

Das sportliche Highlight auf der Multiplex CityWave folgt am 19. September, wenn die Österreichischen Staatsmeisterschaften zum fünften Mal auf der CityWave ausgetragen werden. Die amtierenden Meister Daniel Brunnhuber und Johanna Lackner trainieren schon fleißig und wollen ihre Titel unbedingt verteidigen. 

Downloads

Fotocredits:
© Stefan Knittel
© Sima Prodinger

20.05.2020

Wasser marsch: Die Welle rollt wieder auf den SCS Multiplex Terrassen!

Es geht wieder rund auf der stehenden Welle: Ab heute ist die beliebte CityWave in Betrieb und sorgt für Urlaubsfeeling auf den Multiplex Terrassen der Shopping City Süd – Neues Regelwerk und Covid-19 Maßnahmen auf der Plattform.

Pures Surf-Vergnügen bei Österreichs größtem Einkaufscenter: Die 800 Kubikmeter kristallklares Wasser der CityWave sprudeln seit heute wieder in Wellenform auf den SCS Multiplex Terrassen. Österreichs einzige CityWave bietet ein ganz besonderes Surf-Erlebnis und eignet sich für Wellenreiter jeder Klasse, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Surfprofi. Gebucht werden kann sowohl online als auch vor Ort.

Um trotz Covid-19 ausgiebigen Surf-Spaß zu ermöglichen, erfolgt der Betrieb unter höchster Rücksicht auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie das Personal. Dafür werden vor Ort entsprechende Schutzmaßnahmen umgesetzt: Neben Desinfektionsstationen auf der Plattform gilt für Surfer im Anstehbereich eine Abstandsregel von 2 Metern, etwas mehr als die Länge eines Surfboards. Für deren Einhaltung sind Bodenmarkierungen angebracht. Darüber hinaus finden die Sessions mit verringerter Teilnehmerzahl statt. Umweltmediziner Dr. Hans Peter Hutter von der Med. Uni Wien erklärt in seinem Leitfaden für Freibäder die antivirale Wirkung von Chlor im Wasser: „Es ist ein sehr wirksames Desinfektionsmittel und inaktiviert auch Coronaviren.“ Das Wasser im Surfbecken der Multiplex CityWave wird natürlich wie in einem öffentlichen Schwimmbad mit Chlor behandelt. Auch das Equipment wird bei jedem Wellenritt vom Chlorwasser umspült und somit ständig desinfiziert.

Die Buchung von Sessions und die Bezahlung vor Ort ist ausschließlich kontaktlos über Kartenzahlung möglich. Alle Maßnahmen im Detail sind unter https://www.city-wave.at/faqs/ verfügbar. 

Wenn der Sommer auf den Multiplex Terrassen einkehrt, darf das Surf-Vergnügen auf der Citywave natürlich nicht fehlen. Mit der Welle vor der Haustür holen wir das Urlaubsfeeling der Karibik für unsere Besucher in die SCS. So wird ‚Urlaub daheim‘ zum leistbaren Abenteuerurlaub für die ganze Familie“ so, Anton Cech, Head of Shopping Center Management bei Unibail-Rodamco Westfield Österreich, dem Betreiber von SCS und Donau Zentrum.

SCS Multiplex CityWave: Wellenreiten für Anfänger und Profis 

Die CityWave ermöglicht Wellenreiten unter einfachsten und sichersten Bedingungen. Anfänger wie Profis finden sich auf der stehenden Welle, die auf dem Prinzip des Münchner Eisbaches basiert, sehr schnell zurecht und machen in kürzester Zeit enorme Fortschritte. Dank professionellem Coaching und einer Haltestange gelingen schon die ersten Versuche ganz leicht. Das Wasser wird von acht Pumpen in einem geschlossenen Kreislauf in das Surfbecken gewälzt und formt sich so zu einer 7,5 Meter breiten „deepwater“ Surfwelle. Durch eine Wassertiefe von bis zu 1,4 Metern lässt sich die CityWave mit regulären Surfboards samt Finnen fahren und ermöglicht spektakuläre Turns und Tricks. 

Surf Camp für Kinder ab Juli 

Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren finden im Juli und August jeweils von Montag bis Freitag wieder die begehrten Blue-Tomato Kids Camps statt. Egal ob Einsteiger oder Nachwuchsprofi, hier können Kids das geniale Feeling des Wellenreitens erlernen. Die Surf Sessions und Kids Camps sind ab sofort auf www.city-wave.at buchbar.

Downloads

Fotocredits:
© Sima Prodinger

SEASON 2019

07.09.2019

Daniel Brunnhuber (W) und Johanna Lackner (W) gewinnen die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Riversurfen auf der SCS Multiplex CityWave.

Nach dreimal Silber durfte sich Daniel Brunnhuber bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Riversurfen auf der SCS Multiplex CityWave über Gold freuen. Johanna Lackner komplettierte den Triumph für das CityWave Team mit Platz eins bei den Damen.

Zum vierten Mal wurden auf der Multiplex CityWave in der Shopping City Süd die Nationalen Meistertitel im Riversurfen (Stationary Wave Riding) vergeben und erstmals hatte der Bewerb offiziellen Staatsmeisterschafts-Status. Bislang dominierten die Surfer rund um den Almkanal und konnten die Titel stets nach Salzburg holen. Doch das Niveau rund um die Surf-Community in der „Surfing City Süd“ ist nicht zuletzt dank der idealen Trainingsbedingungen in den letzten drei Jahren schlichtweg explodiert. CityWave Coach Daniel Brunnhuber zeigte im Finale der Herren zwei grandiose Runs und überzeugte dabei mit kraftvollen, schnellen Surfturns und gesprungenen 360 Grad Drehungen. Nach dreimal ÖM-Silber krönte sich der Wiener zum ersten Österreichischen Staatsmeister im Riversurfen. Silber ging an den Salzburger Jakob Griessner vor dem Niederösterreicher Nik Hajek.

Bei den Damen zählte die Wahl-Wienerin Johanna Lackner seit Jahren zur Elite, doch der Sprung auf das oberste Podest war ihr bislang nie geglückt. In Salzburg am Almkanal aufgewachsen lebt sie seit einigen Jahren in Wien und arbeitet ebenfalls als Coach auf der Multiplex CityWave. Mit zahlreichen Spins in alle Richtungen holte sie die Tageshöchstwertung und ihre erste Goldmedaille. Silber ging an die Vorjahressiegerin Christina Minimayr aus Salzburg, vor Eva Loach (ebenfalls Sbg), die bereits 2016 und 2017 gewann.

Dass man sich um den Nachwuchs im österreichischen Surfen keine Sorgen machen muss, zeigten die grandiosen Bewerbe in den Junior Kategorien. Bei den Junior Girls (U16) holte Emily Eichberger den Sieg vor Luna Petraschka und Gretchen Steiner. Bei den Junior Boys (U16) gewann Diego Mangold vor Fabian Steindl und Fabian Sekerka.

In der Mastersklasse (40+) war der Salzburger Markus Wimhölzl erneut eine Klasse für sich und gewann vor den Wienern Michael Krikula und Gregor Puchas.

Season Closing Party am Samstag, den 14. September
Am kommenden Samstag wird die erfolgreiche vierte CityWave Saison bei der Season Closing Party gefeiert. Los geht es ab 18:00 Uhr auf der Multiplex CityWave Plattform mit dem Sound von Radio Superfly. Ab 23:00 Uhr wird traditionellerweise wieder in den ROXY Club nach Wien gewechselt, wo DJ L.P. und DJ Cloony an den Turntables drehen.

Downloads

Fotocredits:
© Stefan Knittel

24.07.2019

Halbzeit auf der SCS Multiplex CityWave mit großem
Sommerfest am Freitag, den 26. Juli 2019
!

Beim CityWave Sommerfest am kommenden Freitag wird auf der Multiplex CityWave in der SCS mit dem Sound von DJ Mosaken von der legendären Juicy Crew gefeiert. Nach etwas mehr als der Hälfte der Laufzeit wurden bereits 5.100 Surfsessions gefahren, was nochmals eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr darstellt.

Seit 17. Mai läuft die Multiplex CityWave bereits in der Shopping City Süd und ist der Hotspot für alle Fans des gepflegten Surf- und Summerfeelings. Die stets perfekte Welle läuft in den Ferienmonaten täglich von 9:00 bis 22:00 und am Wochenende sogar bis 24:00 Uhr. Knapp 5.100 Surfsessions wurden seither gefahren, was nochmals ein Plus gegenüber dem Vorjahr darstellt. Nicht zuletzt aufgrund des grandiosen Wetters im Juni und der populären Events wie der citywave pro World Tour oder der Luftmatratzen Surf-WM sind auch die Besucherzahlen sehr erfreulich.

Mit dem Sommerfest am kommenden Freitag, den 26. Juli folgt der nächste Event mit gutem Sound, coolen Drinks, BBQ-Station und jeder Menge guten Vibes auf der CityWave Plattform. Der Sound kommt wie immer von Radio Superfly: Als musikalischer Leckerbissen diesmal der Live-Gig von DJ Mosaken, bekannt von der legendären Juicy Crew bzw. Masters of Dirt. Unterstützung kommt von Pezo Fox und DJ L.P.
Eine eigene Burger Bar, Special Cocktail Angebote by Batida de Coco und natürlich Show-Surf-Action vom Feinsten mit dem CityWave Team werden das Programm abrunden. Sollte das Wetter entgegen aller Prognosen doch nicht mitspielen, steht der 2. August als Ersatztermin bereit.

AWSM Geschäftsführer Lucas Prodinger: “Wir freuen uns sehr, dass der Zuspruch auch im dritten Jahr auf den Multiplex Terrassen der SCS ungebrochen ist. Die Buchungslage ist extrem erfreulich, sowohl bei Beginnern als auch unseren Stammkunden. Die KidsCamps sind bis auf noch ein paar Restplätze Mitte August auch heuer wieder komplett ausgebucht. Sehr erfreulich ist auch, dass die CityWave Plattform immer öfter für private Feiern und auch B2B Events genutzt wird. Unsere neue Batida Lounge mit Relax-Möbeln und Überdachung bietet jetzt dafür noch mehr Möglichkeiten.”

Surf Sessions und Kids Camps (wenige Restplätze!) auf www.city-wave.at ab sofort buchbar
Surf Sessions für Beginner, Advanced oder Profis sind unter www.city-wave.at buchbar. Kurzentschlossene haben natürlich auch die Möglichkeit, einen der begehrten Walk-In Plätze (2 Plätze pro Session sind nur vor Ort buchbar) zu ergattern. Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren finden im Juli und August jeweils von Montag bis Freitag die Blue-Tomato KidsCamps statt. Egal ob Einsteiger oder Profi, auf der CityWave erleben alle das geniale Feeling des Wellenreitens.

Downloads

Fotocredits:
© Stefan Knittel

18.06.2019

citywave® pro World Tour begeistert rund 2.000 Zuschauer in der SCS / Rosina Neuerer (GER) und Lenny Weinhold (GER) holen sich den Sieg in Österreich.

Surf-Wettkampf mitten in der Shopping City Süd: 63 Top-Surfer sind am vergangenen Wochenende beim zweiten Stopp der citywave® pro World Tour 2019 in Österreich an den Start gegangen. Bei traumhaftem Sommerwetter begeisterte die internationale Surf-Elite die rund 2000 Zuschauer mit spektakulären Turns und Tricks. Nach zwei spannenden Wettkampftagen sicherten sich Rosina Neuerer (19) und Lenny Weinhold (18), den Sieg. Daniel Brunnhuber aus Wien und Johanna Lackner aus Salzburg belegten jeweils Platz vier im heiß umkämpften Finale.

Nachdem Simon Bitterlich im Herren Finale ordentlich vorgelegt hatte bedurfte es zwei grandioser Runs von Lenny Weinhold, von denen der letzte sogar mit dem „Perfect Score“ von 10,0 Punkten belohnt wurde, um neuerlich Platz eins zu holen. Auf dem zweiten und dritten Platz landeten seine Kollegen vom Münchner Eisbach Simon Bitterlich (19) und Joshi Holy (18). Lokalmatador Daniel Brunnhuber aus Wien durfte sich nach grandioser Leistung im Semifinale am Ende über Rang vier freuen.

Die Dominanz aus München war auch bei den Damen sichtbar. Hinter Rosina Neuerer sicherten sich Laura Haustein (21) und Valeska Schneider (27) einen Platz auf dem Treppchen. Multiplex CityWave Guide Johanna Lackner schaffte es nach ihrem zweiten Platz in Israel erneut ins Finale der Top 4 und sammelte erneut viele Punkte für die Gesamtwertung. Bei den Junioren (U16) setzte sich Nicolas Marusa (GER, 15) gegen den starken Israeli Yuval Ben Hayun durch. Die Masters-Klasse (40+) konnte Florian Kummer (GER) für sich
entscheiden.

„Das ist definitiv das höchste Niveau, das ich bei einem Wettkampf dieser Art jemals erlebt habe“, freute sich Rainer Klimaschewski, Erfinder und CEO von Citywave®.

Auch wenn die Topplätze noch an die Münchner Eisbachsurfer gingen, konnten Österreichs Surfer ordentlich aufzeigen und in jedem Finale mitmischen. Aufgrund der grandiosen Trainingsmöglichkeiten auf der Multiplex citywave ist das Level und die Leistungsdichte in den vergangenen drei Jahren geradezu explodiert. Wie bei jedem Stopp gab es auch in der SCS ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie heißbegehrte Ranglistenpunkte für das Finaleder  pro World Tour 2020 in Tokio zu gewinnen. Nach Israel, war der Österreich Stopp der zweite Austragungsort der ersten weltweiten Wettkampf-Tour im Stationary Waveriding. Auf der 800 Quadratmeter großen mobilen SCS Multiplex citywave® Anlage waren 25 Männer, 15 Frauen, 10 Juniors und 13 Masters aus sieben Nationen zur citywave® pro World Tour Austria angetreten.

Vom 5. bis 7. Juli 2019 rollt die Welle der citywave® pro World Tour zum dritten Stopp weiter nach Zürich und sorgt in der Schweizer Metropole für fesselnde Surfatmosphäre und Urlaubsfeeling mitten in der City.

Downloads

Fotocredits:
© Stefan Knittel, ATV/Citywave

06.06.2019

Die citywave® pro World Tour kommt nach Österreich und bringt die besten Riversurfer der Welt auf die Multiplex Terrassen der SCS.

15. – 16. Juni 2019

Gerade einmal vier Wochen nach Saisoneröffnung folgt schon das nächste Eventhighlight auf der Multiplex CityWave. Pünktlich mit Eintreffen der sommerlichen Temperaturen macht die citywave pro World Tour Station in Österreich. Nach Tel Aviv (Israel) ist die Shopping City Süd der zweite Austragungsort, bevor es weiter nach Zürich und Tokio geht.

Die weltbesten Riversurfer werden an den Start gehen und um ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro kämpfen. 24 Männer, 16 Frauen, 12 Juniors (U16) und 12 Masters (40+) sind beim citywave pro World Tour Austria teilnahmeberechtigt. Die Topfavoriten kommen aus Bayern, denn der Eisbach in München gilt schon seit Jahrzehnten als Hotspot für Riversurfer. Rosina Neuerer aus Rosenheim und Lennard Weinhold aus München konnten bereits in Tel Aviv gewinnen und führen somit auch die Gesamtwertung der citywave pro World Tour an. Neuerer zählt auch am Meer zu den großen Nachwuchshoffnungen des deutschen Wellenreitteams. Dass Österreichs Surfer in den vergangenen drei Jahren dank der Multiplex CityWave viel Boden gut gemacht haben, demonstrierte Johanna Lackner eindrucksvoll mit ihrem zweiten Platz in Tel Aviv. Auch der Österreichische Vize-Meister Daniel Brunnhuber aus Wien hat gute Chancen auf eine Topplatzierung beim World Tour Event. Die Besten der Tour werden zum Invitational Event im Zuge der Olympischen Spiele 2020 nach Tokio eingeladen, wo Surfen am Meer erstmals olympische Disziplin ist.

Volles Programm mit Riders Party am Samstag auf der Multiplex CityWave
Am Samstag finden tagsüber ab 12:00 Uhr die Qualifikationsläufe aller Kategorien statt. Dem Surfer-Lifestyle entsprechend steigt ab 19:00 Uhr direkt auf der Multiplex CityWave Plattform die World Tour Riders Party mit allen Fahrern und DJ Sound by Radio Superfly. Die Final Runs werden am Sonntag zwischen 12:00 und 15:00 Uhr ausgetragen. Der Eintritt zur CityWave ist tagsüber und auch abends für Zuseher wie immer frei!

SCS Multiplex CityWave: Wellenreiten für Anfänger und Profis
Die CityWave ermöglicht Wellenreiten unter einfachsten und sichersten Bedingungen. Anfänger wie Profis finden sich auf der stehenden Welle, die auf dem Prinzip des Münchner Eisbaches basiert, sehr schnell zurecht und machen in kürzester Zeit enorme Fortschritte. Dank professionellem Coaching und einer Haltestange gelingen schon die ersten Versuche ganz leicht. Das Wasser wird von acht Pumpen in einem geschlossenen Kreislauf in das Surfbecken gewälzt und formt sich so zu einer 7,5 Meter breiten „deepwater“ Surfwelle. Durch eine Wassertiefe von bis zu 1,4 Metern lässt sich die CityWave mit regulären Surfboards samt Finnen fahren und ermöglicht spektakuläre Turns und Tricks.

Surf Sessions und Kids Camps auf www.city-wave.at ab sofort buchbar
Surf Sessions für Beginner, Advanced oder Profis sind ab sofort unter www.city-wave.at buchbar. Kurzentschlossene haben natürlich auch die Möglichkeit, einen der begehrten Walk-In Plätze zu ergattern. Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren finden im Juli und August jeweils von Montag bis Freitag die begehrten Blue-Tomato Kids Camps statt. Egal ob Einsteiger oder Nachwuchsprofi, hier erleben alle Kids das geniale Feeling des Wellenreitens.

Downloads

Fotocredits:
© Stefan Knittel

18.05.2019

Die Welle rollt wieder:
Saisonauftakt auf der Multiplex CityWave
!

Rechtzeitig zum Saisonauftakt der Multiplex CityWave ist auch der Frühling wieder zurückgekehrt. Seit Freitag läuft die stehende Welle bei der Shopping City Süd und bringt Beachflair zurück auf die Multiplex Terrassen.

Traumhaftes Wetter, begeisterte Surfer und 800 Kubikmeter kristallklares Wasser sorgten beim offiziellen Saisonauftakt am Wochenende wieder für eine einzigartige Atmosphäre auf den SCS Multiplex Terrassen. Österreichs einzige stehende Welle wurde von Landesrat Martin Eichtinger gemeinsam mit SCS Center Manager Matthias Franta und Dr. Elisabeth Kleissner, Vize-Bürgermeisterin Wiener Neudorf in Betrieb genommen. Bei der Demo-Session sorgten die beiden Surf-Profis und Vize-Staatsmeister Daniel Brunnhuber und Johanna Lackner für Begeisterung bei den Besuchern. Beim beliebten „first come, first surf“ Auftaktevent am Freitag konnten auch heuer wieder Surf-Begeisterte gratis Ihr Können unter Beweis stellen.

Neue Terrassenüberdachung
Die CityWave Saison läuft ab sofort bis September und bringt auf ihrer rund 800 Quadratmeter großen Plattform mit Liegestühlen, einer Beachbar und feinster Musik von Radio Superfly Hawaii Feeling in die SCS. Neu ist die 55 Quadratmeter große Terrassenüberdachung die nicht nur Schatten spendet, sondern auch Events bei Schlechtwetter ermöglicht. Heizstrahler sollen für angenehme Temperaturen an den kühleren Abenden sorgen. Auch die Garderobe wurde vergrößert und bietet den Surfern nun noch mehr Platz.

Eventhighlights: CityWave Pro World Tour Mitte Juni
Bereits am 15. und 16. Juni findet das erste Eventhighlight der Saison statt: die neu geschaffene CityWave Pro Worldtour macht in Österreich Station. Nach Tel Aviv (Israel) ist die Shopping City Süd der zweite Austragungsort, bevor es weiter nach Zürich und Tokio geht. Die weltbesten Riversurfer werden am Start sein und um ein Preisgeld in der Höhe von 10.000 Euro kämpfen. CityWave Coach Johanna Lackner aus Wien erzielte beim Auftakt in Tel Aviv bereits Platz 2 und will weiter Punkte für die Gesamttour sammeln. Für Samstagabend ist eine Ridersparty direkt auf der CityWave Plattform geplant.  Zweiter sportlicher Höhepunkt sind die National Championships powered by AK Young. Im vierten Jahr haben die Meisterschaften erstmals Staatsmeisterschafts-Status und sind von der BSO (Bundes Sport Organisation) offiziell anerkannt. Der Event findet vom 6. bis 7. September statt. Der Eintritt bei beiden Events ist für Zuseher natürlich gratis!

SCS Multiplex CityWave: Wellenreiten für Anfänger und Profis
Die CityWave ermöglicht Wellenreiten unter einfachsten und sichersten Bedingungen. Anfänger wie Profis finden sich auf der stehenden Welle, die auf dem Prinzip des Münchner Eisbaches basiert, sehr schnell zurecht und machen in kürzester Zeit enorme Fortschritte. Dank professionellem Coaching und einer Haltestange gelingen schon die ersten Versuche ganz leicht. Das Wasser wird von acht Pumpen in einem geschlossenen Kreislauf in das Surfbecken gewälzt und formt sich so zu einer 7,5 Meter breiten „deepwater“ Surfwelle. Durch eine Wassertiefe von bis zu 1,4 Metern lässt sich die CityWave mit regulären Surfboards samt Finnen fahren und ermöglicht spektakuläre Turns und Tricks.


Surf Sessions und Kids Camps auf www.city-wave.at ab sofort buchbar
Surf Sessions für Beginner, Advanced oder Profis sind ab sofort unter www.city-wave.at buchbar. Kurzentschlossene haben natürlich auch die Möglichkeit, einen der begehrten Walk-In Plätze zu ergattern. Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren finden im Juli und August jeweils von Montag bis Freitag die begehrten Blue-Tomato Kids Camps statt.Egal ob Einsteiger oder Nachwuchsprofi, hier erleben alle Kids das geniale Feeling des Wellenreitens.

Downloads

Fotocredits:
© Stefan Knittel

17.04.2019

Multiplex CityWave Saison Opening.
Ab 17. Mai wird in der SCS wieder gesurft!

Die einzigartige Surfwelle CityWave startet in das vierte Betriebsjahr und bereichert heuer bereits zum dritten Mal in Folge das Freizeit- und Entertainmentangebot der Shopping City Süd. Der beliebte Sommer-Hotspot auf den SCS Multiplex Terrassen zählte im Vorjahr rund 250.000 Gäste und 10.000 gebuchte Surfstunden. Die CityWave Saison läuft heuer von Mitte Mai bis September und bringt auf ihrer 800 Quadratmeter großen Plattform mit Liegestühlen, einer Beachbar und feinster Musik von Radio Superfly Hawaii Feeling nach Wiener Neudorf.

Saisonopening am 17. und 18. Mai 2019
Das bereits zur Tradition gewordene „first come, first surf“ gratis Surfevent findet am Freitag, den 17. Mai ab 12:00 Uhr statt. Der Reihenfolge des Eintreffens nach, werden gratis Surfslots für Beginner und Fortgeschrittene vergeben. Bei der Demo-Session von Surf-Profis und dem CityWave Team kann man Motivation für den Surfsommer auf der Multiplex CityWave sammeln. Der Eintritt auf die Plattform ist natürlich wie auch den gesamten Sommer über frei! Am Samstag, den 18. Mai folgt die offizielle Eröffnung durch Landesrat Martin Eichtinger in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Gemeinsam mit SCS Center Manager Matthias Franta und Anton Cech, Head of Center Management Donau Zentrum und SCS, werden die acht Pumpen nacheinander aktiviert um die große Welle in Gang zu setzen.

SCS Multiplex CityWave: Wellenreiten für Anfänger und Profis
Die CityWave ermöglicht Wellenreiten unter einfachsten und sichersten Bedingungen. Anfänger wie Profis finden sich auf der stehenden Welle, die auf dem Prinzip des Münchner Eisbaches basiert, sehr schnell zurecht und machen in kürzester Zeit enorme Fortschritte. Dank professionellem Coaching und einer Haltestange gelingen schon die ersten Versuche ganz leicht. Das Wasser wird von acht Pumpen in einem geschlossenen Kreislauf in das Surfbecken gewälzt und formt sich so zu einer 7,5 Meter breiten „deepwater“ Surfwelle. Durch eine Wassertiefe von bis zu 1,4 Metern lässt sich die CityWave mit regulären Surfboards samt Finnen fahren und ermöglicht spektakuläre Turns und Tricks.

Surf Sessions und Kids Camps auf www.city-wave.at ab sofort buchbar
Surf Sessions für Beginner, Advanced oder Profis sind ab sofort unter www.city-wave.at buchbar. Kurzentschlossene haben natürlich auch die Möglichkeit, einen der begehrten Walk-In Plätze zu ergattern. Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren finden im Juli und August jeweils von Montag bis Freitag die begehrten Blue-Tomato Kids Camps statt. Egal ob Einsteiger oder Nachwuchsprofi, hier erleben alle Kids das geniale Feeling des Wellenreitens.

Event-Highlight CityWave Pro World Tour am 15. & 16. Juni 2019
Die neu geschaffene CityWave Pro World Tour startet Ende Juni auf der CityWave Anlage bei Tel Aviv. Wenige Wochen später, am 15. und 16. Juni gastieren dann die weltbesten Surfer beim CityWave Pro World Tour Stopp in der SCS und kämpfen um ein Preisgeld von € 10.000.

Downloads

Fotocredits:
© Stefan Knittel, Philipp Lipiarsky

SEASON 2018

18.09.2018

Fazit Saison 2018: Anhaltend großes Publikumsinteresse mit mehr als 250.000 Besuchern.

Mit der traditionellen gratis Aktion „First come, first surf“ verabschiedete sich die SCS Multiplex CityWave am Sonntag in die Winterpause. Nach 120 Tagen Laufzeit ging die dritte Saison erneut überaus erfolgreich zu Ende. Das enorme Interesse an der Surfwelle äußerte sich in mehr als 10.000 gebuchten Surfstunden und rund 250.000 Gästen auf der Plattform bei den Multiplex Terrassen der SCS.

Matthias Franta, Center Manager der SCS: „Mit der Citywave auf den Multiplex Terrassen bieten wir unseren Besucher ein für Österreich einzigartiges Freizeit- und Sporterlebnis. Wir freuen uns sehr über das anhaltend große Besucherinteresse und bedanken uns bei allen Beteiligten für einen großartigen Sommer in der SCS.

AWSM Geschäftsführer Lucas Prodinger: „Auch in ihrer dritten Saison zeigt die CityWave klar, dass sie nichts an ihrer Attraktivität verliert – ganz im Gegenteil. Die Österreichischen Meisterschaften mit 60 Teilnehmern vor vollem Haus zu fahren zeigt deutlich, dass der sportliche Gedanke der CityWave von Jahr zu Jahr größer wird. Wir sind mit der Saison 2018, die mit 120 Tagen auch die bisher längste war, sehr zufrieden und blicken mit Freude in die Zukunft. Wir möchten natürlich die Möglichkeiten nutzen, uns bei unseren Partnern für die Unterstützung zu bedanken, allen voran bei der SCS, die das Projekt auch heuer wieder an einem für uns perfekten Standort ermöglicht hat.“

Angesichts des enormen Interesses an der CityWave in der SCS und den gewaltigen sportlichen Leistungssteigerungen seit der ersten Saison ist es beeindruckend zu beobachten, wie wichtig diese Sportstätte geworden ist. Surfen in all seinen Facetten ist eine Sportart, die bei Alt und Jung eine unheimliche Faszination auslöst, sowohl im Breiten-, wie auch im Leistungssport.

Mit der Aufnahme von Surfen im Meer als neue Sportart bei den Olympischen Spielen 2020 in Japan wurden bereits entscheidende Weichen gestellt. Vor wenigen Wochen ging in Tokio die erste CityWave in Betrieb, die vom Olympischen Komitee im Zuge eines Programmes installiert wurde, um der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, die neue olympische Sportart auszuprobieren.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer CityWave bei dem Vorprogramm für Olympia in Tokio dabei sind. Mittlerweile gibt es 10 Anlagen weltweit und es ist schön zu sehen, wie schnell der Sport überall wächst“, so Rainer Klimaschewski, Erfinder und CEO von Citywave®.

16.9.2018

Die Ergebnisse der ÖM 2018 – powered by AK Young. 

Gold für Manuel Burger und Christina Minimayr bei den Surfmeisterschaften in der SCS

60 Starter in 5 Kategorien surften am Wochenende bei den österreichischen Meisterschaften auf der stehenden Welle der SCS Multiplex CityWave. Mit einer grandiosen Final-Performance gewann der Salzburger Manuel Burger erstmals Gold vor den Favoriten Daniel Brunnhuber (W) und Lukas Haigermoser (Sbg). Christina Minimayr komplettierte den Salzburger Doppelsieg mit Platz eins bei den Damen.

 Zum dritten Mal war Österreichs Surfszene zu Gast auf der SCS Multiplex CityWave im Süden von Wien. Die österreichischen Meisterschaften im Riversurfen / Stationary Waveriding haben sich zum absoluten Highlight etabliert und lockten an beiden Tagen über 3.500 Zuseher auf die Plattform, denen eine spannende Surf Show geboten wurde.

Der zweifache Österreichische Meister Lukas Haigermoser lag nach dem Semifinale der Open Men noch klar in Führung doch für die letzte Runde wurden die Karten neu gemischt. Jeder der vier Finalisten hatte in der 10-Minütigen Session die Chance auf Gold. Dabei wurden jeweils die zwei besten Wellen (Läufe) bewertet. Innerhalb von 30 Sekunden galt es, ein Maximum an spektakulären Tricks mit schnellen Turns, Sprays, Rotationen und Sprüngen abzufeuern. Während Haigermoser vorzeitig vom Board ging, schob sich der Wiener Daniel Brunnhuber mit zwei guten Läufen knapp davor. Gold aber sicherte sich erstmals der Salzburger Manuel Burger mit zwei grandiosen Läufen inklusive gesprungenen 360° Drehungen in beide Richtungen. Platz 4 ging an den Niederösterreicher Patrick Derfler.

Nicht weniger spannend verlief das Finale der Open Ladies. Nach zwei Siegen für Eva Loach wurde auch sie abgelöst und musste sich mit der Bronzenen anfreunden. Die Wienerin Johanna Lackner belegte mit einem halben Punkt Rückstand Platz zwei. Gold ging erstmals an Christina Minimayr aus Salzburg, die ihre ganze Routine vom Almkanal ausspielen konnte.

Sensationell anzusehen waren auch die Darbietungen der beiden U16 Jugendklassen: Bei den Junioren Burschen gewann Noah Fida (15) vor Vorjahressieger Diego Mangold (12) und Fabian Steindl (13). Das Podium der Mädchen wurde angeführt von Emily Eichberger (12), vor Gretchen Steiner (10) und Luna Petraschka (12).

In der Mastersklasse Ü35, holte der Wiener Daniel Prattinger Gold vor Markus Wimhölzl und Christian Kopetzky, die allesamt das Niveau auch im dritten Jahr weiter steigern konnten.

Downloads

Fotocredits:
© Stefan Knittel

06.09.2018

3. Österreichische Meisterschaften im Riversurfen am 15. September auf der SCS Multiplex CityWave.

Am Samstag, den 15. September werden zum dritten Mal die Österreichischen Meisterschaften im Riversurfen powered by AK Young auf der CityWave ausgetragen. Nach dem großen Erfolg der Vorjahre kommen erneut die besten Surfer Österreichs in die Shopping City Süd und zeigen, welch grandiose Tricks auf stehenden Wellen machbar sind.

Mit den dritten österreichischen Meisterschaften im Riversurfen / Stationary Waveriding findet Mitte September der sportliche Höhepunkt auf den Multiplex Terrassen der Shopping City Süd statt. Voraussichtlich 70 Surfer aus ganz Österreich werden auf der stehenden Welle um den Titel in den Klassen Open Men, Open Women, Masters (Ü35) und Juniors (U16) kämpfen.

Die Titelverteidiger kommen aus Salzburg vom Almkanal, doch das Niveau rund um die SCS Multiplex CityWave ist in den letzten beiden Jahren schlichtweg explodiert. CityWave Coach Daniel Brunnhuber aus Wien holte bereits zweimal Silber und ist heiß auf den obersten Podestplatz. Der zweifache Österreichische Meister Lukas Haigermoser muss sich für den Hattrick daher gehörig ins Zeug legen. Der 22-jährige Salzburger hat seinen Sommer größtenteils in Österreich verbracht und viel Zeit beim Training am Almkanal verbracht.
Auch bei den Damen darf man gespannt sein ob Eva Loach ihren Erfolg wiederholen kann. Neben CityWave Instruktorin Johanna Lackner aus Wien hat auch die ehemalige Europameisterin Kathrin Gappmayr aus Salzburg eine Rechnung offen.

Sicherlich genauso spektakulär wird es in der Ü35 Alters- und der U16 Jugend-Klasse zugehen. In den neun Wochen Blue-Tomato Kids Camps während der Sommerferien entdeckten zahlreiche Jugendliche ihre Leidenschaft für die Welle. Darunter fanden sich große Talente für die Zukunft des weltweit boomenden Surfsports. Die Basis, also das Surfen am Meer wird bei den Spielen 2020 in Japan erstmals olympisch.

Der Wettkampf startet um 9:00 Uhr mit den Qualifikationen aller Klassen. Die Semifinal- und Finalläufe finden von 15:00 bis 17:00 Uhr statt. Nach der Siegerehrung um 18:00 Uhr wird direkt auf der SCS Multiplex CityWave mit den Superfly DJs gefeiert. Ab 23:00 Uhr geht es traditionellerweise zur Aftercontest- sowie Closingparty ins ROXY Vienna.
Tags darauf gilt es trotzdem früh aufzustehen, denn das beliebte „first come – first surf“ findet am Sonntag, den 16. September auf der SCS Multiplex CityWave statt. Von 10:00 bis 17:00 Uhr darf wieder gratis gesurft werden, egal ob Beginner oder Profi.

18.5.2018

CityWave gestartet: In der SCS wird ab sofort wieder gesurft 

Auf den Multiplex Terrassen der Shopping City Süd wurden am Freitag die Pumpen des Erfolgsprojekts CityWave gestartet. Ab sofort kann auf der stehenden Welle wieder gesurft werden.

Nach dem erfolgreichen Sommer 2017 mit 180.000 Besuchern und 7.500 gebuchten Surfstunden läuft die CityWave seit Samstag wieder in der Shopping City Süd. Am Freitag wurden die Pumpen erstmals gestartet und tags darauf der Betrieb aufgenommen. Bis Mitte September ist die 1,40 Meter hohe Welle samt der 800 Quadratmeter großen Plattform täglich in Betrieb und lädt ein zum Surfen, Zusehen und Chillen.

Surf Sessions auf www.city-wave.at buchbar

Seit kurzem sind die Surf Sessions für Beginner, Advanced oder Profis unter www.city-wave.at wieder buchbar. Kurzentschlossene haben natürlich auch die Möglichkeit, einen der begehrten Walk-In Plätze zu ergattern. Dank der Einteilung in verschiedene Sessions gibt es für alle Könnerstufen den richtigen Modus. Die Welle der CityWave kann in Neigung und Höhe zwischen 1,10m und 1,40m Höhe verstellt werden. Beginner finden sich dank Haltestange und professionellem Coaching am Wasser sehr leicht zurecht und machen enorm schnelle Fortschritte.

Schulklassen, Firmenevents und Feriencamps für Kids

Der frühe Saisonstart ist vor allem dem großen Engagement der Shopping City Süd zu verdanken. Da die Plattform den Winter über stehenbleiben konnte, verkürzte sich die Aufbauzeit drastisch. Im Mai und Juni gibt es auf der SCS Multiplex CityWave erstmals eigene Angebote für Schulklassen mit Kindern ab 8 Jahren. Firmen- und Gruppen haben die Möglichkeit, die Welle und Teile der Plattform exklusiv zu mieten. Mit einem Fassungsvermögen von bis zu 350 Personen ist von kleinen bis sehr großen Events mit Catering, Licht, Ton und DJ alles möglich. 

In den neun Wochen Sommerferien finden jeweils am Vormittag die begehrten Blue Tomato Kids Camps statt. Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren erfahren in den 5-tägigen Camps von Montag bis Freitag den Spaß am Surfen. Softboards, Wetsuits, Helme sowie Getränke und eine gesunde Jause sind inkludiert.

„Die CityWave ist das perfekte Tool für alle, die immer schon surfen wollten. Egal ob Neuling oder Profi, hier kommt jede und jeder auf seine Kosten. Wir freuen uns, dass wir heuer schon so früh die Saison starten können. Neben den Blue Tomato Kids Camps in den Sommerferien können wir erstmals auch für Schulklassen Surf Sessions anbieten“, freut sich CityWave Geschäftsführer Lucas Prodinger.

Das große Opening der SCS Multiplex CityWave

findet am 8. Juni im Zuge des Sommeropenings der Multiplex Terrassen statt. Auf diesen finden den ganzen Sommer lang weitere sportliche Highlights sowie eine Public-Viewing Area für die Fußball-Großereignisse im Juni und Juli Platz.

Downloads

Fotocredits:
© Stefan Knittel

SEASON 2017

16.9.2017

Die Ergebnisse der ÖM 2017 – powered by AK Young. 

Lukas Haigermoser und Eva Loach werden erneut Österreichische Meister auf der Multiplex CityWave.

Obwohl die Konkurrenz im Vergleich zum Vorjahr dramatisch zugelegt hat, können die beiden Salzburger Lukas Haigermoser und Eva Loach ihre Titel bei den zweiten Österreichischen Meisterschaften im Riversurfen powered by AK Young erfolgreich verteidigen. Stylische Surfturns und spektakuläre Tricks auf der Welle begeisterten das Publikum auf der Multiplex CityWave.

Nach dem Erfolg vom Vorjahr freute sich die Österreichische Surfgemeinde auf die zweiten Österreichischen Meisterschaften im Riversurfen / Stationary Waveriding. 60 Surfer aus ganz Österreich waren angereist um in den Klassen Open Men, Open Women, Juniors und Masters (Ü35) die Besten zu ermitteln.

Bereits im Training am Freitag konnte man sehen, wie sich das Niveau gegenüber dem Vorjahr nochmals dramatisch gesteigert hatte. Bislang war Riversurfen vor allem dank der permanenten Welle im Almkanal fest in Salzburger Hand, doch seit der CityWave ist die Szene in Ostösterreich innerhalb kürzester Zeit rasant gewachsen. Über 7000 Surfer nutzten seit Anfang Juli die stehende Welle in der SCS. Kein Wunder, denn die konstante und druckvolle Welle der CityWave direkt auf den Multiplex Terrassen bietet optimale Trainingsmöglichkeiten unter sichersten Bedingungen. Auch Österreichs Olympiahoffnung Jonas Bachan, der normalerweise nur im Meer surft war von den Möglichkeiten auf der CityWave begeistert. Der in Frankreich lebende Profisurfer war anlässlich der Jubiläumsfeier des ChillandSurf Camps zu Gast.

Für den erst 16-jährigen Pauli Steindl war es nach seinem Sieg bei den Junioren im Vorjahr der erste Antritt in der allgemeinen Klasse. Der Einzug ins Finale der Top 4 war schon grandios und auch dort brachte der Wiener die Favoriten ordentlich unter Zugzwang. Am Ende landete der Nachwuchssurfer auf Platz drei. CityWave Lokalmatador Daniel Brunnhuber begeisterte Publikum und Schiedsrichter mit vielseitigen Tricks und spektakulären Sprüngen beim Einstieg in die Welle. Lukas Haigermoser musste im 10-minütigen Finale alles geben um zwei perfekte Runs für die Wertung zu sammeln. Mit einem super letzten Lauf mit gesprungenen 360 Rotationen und stylischen Surfturns sicherte sich Haigermoser vor Daniel Brunnhuber den zweiten Meistertitel im Riversurfen. „Das Niveau ist extrem gestiegen und dadurch war ich im Finale auch viel nervöser als letztes Jahr. Ich bin sehr froh, dass es wieder geklappt hat,“ resümierte der 22-jährige Lukas Haigermoser.

Auch die Salzburgerin Eva Loach trainierte sehr viel auf der CityWave in Wien, um ihre größte Konkurrentin, die zweimalige Europameisterin Kathrin Gappmayr erneut in Schach zu halten. Gappmayr legte mit technisch anspruchsvollen Tricks vor, doch Loach konterte mit sauberen und vor allem kontrollierten Runs, die am Ende den hauchdünnen Vorsprung ausmachten. Mit Christina Minimayr komplettierte eine weitere Salzburgerin das Podest auf Rang 3.

Grandios waren auch die Leistungen in der Juniorenklasse unter 16, die der 11–jährige Diego Mangold vor Fabian Steindl und Emily Eichberger gewinnen konnte. Markus Wimhölzl setzte sich in der Mastersklasse (Ü35) hauchdünn gegen Manuel Burger und Daniel Prattinger durch.

Die Multiplex CityWave läuft noch bis Ende September täglich von 10:00h bis 22:00 Uhr. Freitag und Samstag kann sogar bis 24:00 Uhr gesurft und auf der Plattform gechillt werden.

Downloads

Fotocredits:
© Alex Papis

6.9.2017

ÖM 2017 powered by AK Young.

Österreichische Meisterschaften im Riversurfen am 15. und 16. September auf der Multiplex CityWave der SCS

Nach dem Erfolg vom Vorjahr werden Mitte September zum zweiten Mal die Österreichischen Meisterschaften im Riversurfen powered by AK Young auf der CityWave ausgetragen. Die Meisterschaften finden in Kombination mit der 20 Jahresfeier des Chill & Surf Camps statt. Die After Contest Party auf der CityWave steht im Zeichen der Benefiz-Aktion „Waves for Water“ und zeigt auch die gleichnamige Red Bull TV Dokumentation.

Mit den zweiten österreichischen Meisterschaften im Riversurfen / Stationary Waveriding findet Mitte September der sportliche Höhepunkt der heurigen Saison auf den Multiplex Terrassen der Shopping City Süd statt. Die besten Surfer Österreichs werden auf der stehenden Welle um den Titel in den Klassen Open Men, Open Women, Masters (Ü35) und Juniors kämpfen. Erstmals wird auch Surfchamp Jonas Bachan (4. Junior EM 2016, 17. WM Allgemeine Klasse 2017) aus Graz mit dabei sein. Österreichs große Hoffnung für die Olympiapremiere 2020 in Tokio wird beim Showrun seine Skills auf der stehenden Welle testen. Die großen Titelanwärter kommen aus Salzburg: Vorjahressieger Lukas Haigermoser stand bei internationalen Wettkämpfen bereits ganz oben am Podest und ist heiß auf seinen zweiten Titel. Bei den Damen darf man gespannt sein, ob Eva Loach ihre Leistung wiederholen kann, oder ob die zweifache Europameisterin Kathrin Gappmayr diesmal ihre Stärken ausspielen kann.

Im Zuge der ÖM 2017 powered by AK Young feiert bereits am Freitag das aus Graz stammende Chill & Surf Camp sein 20-jähriges Jubiläum mit einer Surfsession auf der Multiplex CityWave und anschließender Party im Loft. Traditionsbewusst startet die Chill & Surf Party mit einem Pokerturnier, bei dem es eine Flugreise ins Camp nach Portugal zu gewinnen gibt, bevor Dero & Klumzy, DJ DSL und die Waxos an den Plattentellern drehen. Dank dem Red Bull Doppeldeckerbus steht ein Direktshuttle von der CityWave zur Party bereit.

Finalbewerbe am Samstag im Zeichen der „Waves for Water“ Benefiz-Aktion
Der ÖM Bewerb findet am Samstag statt, wobei die Finalrunden aller Klassen von 15:00 bis 17:00 Uhr ausgetragen werden. Nach der Titelentscheidung steht der Samstagabend auf der Multiplex CityWave ganz im Zeichen von Waves for Water, dem Trinkwasserprojekt von Ex-Surfprofi Jon Rose. Mit dem Screening der Red Bull TV Dokumentation über das Projekt Waves for Water schließt die ÖM im Zeichen der Bewusstseinsbildung. Bis heute konnten mehr als 105 Projekte in 32 Ländern umgesetzt und damit über 7 Millionen Menschen weltweit der Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht werden. Übrigens werden vom Startgeld aller Teilnehmer jeweils 5 Euro an Waves for Water gespendet!

Vorläufiger Zeitplan:

Freitag, 15.09.2017
Offizielles Training auf der Multiplex CityWave
Chill & Surf Session auf der CityWave mit Jonas Bachan
Anschließend 20 Jahre Chill & Surf Party im Loft mit Pokerturnier

Samstag, 16.09.2017
Österreichische Meisterschaften im Riversurfen auf der Multiplex CityWave powered by AK Young
Anschließend After Contest Party auf der CityWave mit Waves for Water Filmscreening

Die Multiplex CityWave läuft noch bis Ende September 2017
Täglich von 10:00h bis 22:00 Uhr. Am Freitag und Samstag kann sogar bis 24:00 Uhr gesurft und auf der Plattform beim Sound von 98.3 Superfly und namhaften DJs gechillt werden.

Downloads

Fotocredits:
© Rudi Wyhlidal
© Stefan Knittel

24.8.2017

Halbzeitbilanz für die Multiplex CityWave in der SCS.

Die Multiplex CityWave läuft nun seit über sechs Wochen äußerst erfolgreich am neuen Standort in der Shopping City Süd. Über 5.000 Surfsessions wurden bereits gebucht, darunter auch die erfolgreichen Blue Tomato KidsCamps. Noch vor der Eröffnung waren die Advanced Sessions für zwei Wochen im Voraus ausgebucht.

Die Multiplex CityWave hat am 7.7. eröffnet und läuft nun seit fast sieben Wochen am neuen Standort auf den Multiplex Terrassen der SCS. Das Feedback der Teilnehmer ist grandios, was die Buchungszahlen eindrucksvoll bestätigen. Über 5.000 Surfstunden wurden bislang in den Kategorien Beginner-, Advanced-, Pro- und Private-Sessions sowie den Blue Tomato KidsCamps konsumiert.

Doch nicht nur aktive Surfer lockt die 1000m2  große CityWave Plattform. Bei gratis Eintritt sind alle Besucher zum Relaxen und Zusehen herzlich Willkommen. Bei erfrischenden Getränken und chilliger Musik erfreuten sich bislang in etwa 92.000 Gäste an der neuen Attraktion in der SCS. Besonders in den Nachmittags- und Abendstunden loben sie das einzigartige Ambiente. Viele Zuseher kombinieren ihren Besuch mit einem Einkauf oder nutzen das vielfältige Programm im Multiplex. Auf den neuen Multiplex Terrassen verwöhnt neben Beachvolleyballfeld und Kinderspielplatz vor allem das vielfältige Gastronomieangebot.

Auch wenn die meisten Surfsessions online über www.city-wave.at vergeben werden, können auch Kurzentschlossene die CityWave ausprobieren. Zu den 10 online Plätzen stehen jeweils 2 weitere für spontane Besucher zur Verfügung. Diese können ab dem Vortag ausschließlich direkt vor Ort gebucht werden. Hier empfiehlt sich bereits in der Früh im Shop die  gewünschte Stunde zu reservieren!

 Österreichische Meisterschaften im Riversurfen am 15. und 16. September 2017

Nach dem Erfolg vom Vorjahr werden Mitte September zum zweiten Mal die Österreichischen Meisterschaften im Riversurfen powered by AK Young auf der Multiplex CityWave ausgetragen. Zu den Vorjahressiegern Lukas Haigermoser und Eva Loach gesellt sich auch Surfchampion Jonas Bachan (4. Junior EM 2016, 17. WM Allgemeine Klasse 2017) aus Graz. Österreichs große Hoffnung für die Olympiapremiere 2020 in Tokio surft normalerweise nur im Meer, wird aber beim Showrun seine Fähigkeiten auf der stehenden Welle testen. Die Meisterschaften finden in Kombination mit der 20 Jahresfeier des Chill&Surf Camps statt. Mit einer Party und dem Screening der Red Bull TV Dokumentation Waves for Water über Zugang zu sauberem Trinkwasser schließt die ÖM am Samstagabend auf der Multiplex CityWave.

 Surfing City Süd für jedermann

Die Multiplex CityWave ermöglicht allen Surfern noch bis 30. September pures Surf-Feeling. Ob jung oder alt, Anfänger oder Profi: Jeder ist willkommen sein Surftalent auf der bis zu 1,40 Meter hohen Welle unter Beweis zu stellen. Die Technologie kommt aus Deutschland, wo ein kreatives Ingenieur-Paar die Idee der künstlichen stehenden Welle hatte. In dem 7,5 Meter breiten Becken sind radikale Turns und Tricks möglich. Beginnern bietet die CityWave einen einfachen und sicheren Zugang zum Surfen, dank einer Haltestange gelingen schon die ersten Versuche ganz leicht. Ein besonderer Fokus der CityWave gilt den Blue Tomato KidsCamps, wo Nachwuchssurfer über die Sommermonate in 5-Tages Camps das Wellenreiten erlernen können. Die CityWave ist das Highlight der neuen Multiplex Terrassen und die perfekte Ergänzung zu dem bereits bestehenden Entertainmentangebot mit Gastronomie, Kino und Events. Neben gro.zügigen Erholungsflächen und einem Bar-Bereich beherbergen die Multiplex Terrassen auch einen Kinderspielplatz und ein Beachvolleyballfeld.

26.7.2017

Aktuelle Impressionen von der Multiplex CityWave.

Fotocredits:
© Stefan Knittel

Videocredits:
© Fiskur | David Keusch
Aerial Views by HIFOUR

17.7.2017

Multiplex CityWave – Standortwechsel erfolgreich geglückt.

Die Multiplex CityWave hat am 7.7. eröffnet und läuft nun seit 10 Tagen erfolgreich am neuen Standort in der SCS, direkt neben den neu geschaffenen Multiplex Terrassen. In den ersten Wochen konnte man bereits rund 1.500 Buchungen für Surf Sessions und KidsCamps verzeichnen und bereits die erste Woche war nahezu restlos ausgebucht.

Die Pro Sessions waren schon vor Eröffnung innerhalb weniger Stunden für die ersten beiden Wochen ausreserviert und auch die Beginner Sessions sind fast immer voll. Viele entscheiden sich kurzfristig und buchen vor Ort noch schnell eine Session, wobei 10 Plätze immer online im Vorhinein buchbar sind und 2 Restplätze jede Stunde für kurz entschlossene zur Verfügung stehen. Hier empfiehlt sich bereits in der Früh im Shop vor Ort die gewünschte Stunde zu reservieren! Für die 5-Tages KidsCamps in den Ferienwochen (immer vormittags) gibt es noch in manchen Wochen freie Plätze – die Camps sind für alle Kids von 8 bis 18 Jahren geeignet.

Auch für Zuseher ist die Multiplex CityWave am neuen Standort ein echter Magnet! Wer nicht nass werden will, genießt die entspannte Atmosphäre am Sonnendeck und sieht den SurferInnen bei gratis Eintritt und einem kühlen Drink ganz einfach zu – besonders am Abend loben die Gäste das einzigartige Ambiente.

Die meisten Zuseher kombinieren ihren den Besuch ganz einfach mit ihrem Einkauf in der SCS oder dem Angebot des Multiplex und der neuen Multiplex Terrassen, wo neben dem vielfältigen Gastroangebot diesen Sommer auch ein Beachvolleyball Platz aufgebaut wurde.

Video: © Fiskur | David Keusch

Downloads

Fotocredits: © Rudi Wyhlidal

7.7.2017

CityWave: Surfer-Paradies eröffnete auf den Multiplex Terrassen der SCS.

Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich und Arnaud Burlin, Managing Director Unibail-Rodamco, gaben am gestrigen Donnerstag den Startschuss für die Multiplex CityWave bei der SCS.

Die Multiplex CityWave bei der SCS startete ihre Pumpen und ist seitdem der Surf-Hotspot des Landes! Das Team der Shopping City Süd und die Betreiber AWSM GmbH holten die CityWave nach Niederösterreich auf die neuen Multiplex Terrassen der SCS und eröffneten nach intensiver Vorbereitungsphase am 6. Juli feierlich mit zahlreichen Ehrengästen. Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Arnaud Burlin, Managing Director Central Europe and Austria von Unibail-Rodamco, sowie Anton Cech, SCS Center Manager aktivierten gemeinsam mit den anwesenden Ehrengästen die Wasserpumpen, um die stehende Welle in Gang zu setzen.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass es uns gelungen ist, gemeinsam mit unserem Partner AWSM, das Sporthighlight des Jahres – die CityWave – für die neuen Multiplex Terrassen der SCS zu gewinnen. Mit der Neugestaltung des Multiplex, dem Start der großartigen CityWave und der Errichtung der Grünoase inkl. Beachvolleyballplatz avanciert die Shopping City Süd zum Hotspot des Sommers. Den Besuchern bieten wir mit vielfältigen Events, Kino, Gastronomie, Shopping- und Sportmöglichkeiten ab sofort ein noch nie dagewesenes Freizeit- und Unterhaltungsangebot“, so Arnaud Burlin.

Die große Eröffnung der Multiplex CityWave ließen sich auch die deutschen Erfinder Susi und Rainer Klimaschewski nicht entgehen. Begeistert von der Surfanlage zeigten sich die anwesenden Ehrengäste, darunter der Bürgermeister von Wiener Neudorf Herbert Janschka, die Vösendorfer Bürgermeisterin Andrea Stipkovits, Franz Hemm, Vizepräsident der Arbeiterkammer Niederösterreich und Mag. Harald Bauer, GF der Österreichischen Sporthilfe.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner anlässlich der Eröffnung: „Ich freu mich, die CityWave erstmals in Niederösterreich eröffnen zu können. Das Freizeit- und Entertainmentangebot der Shopping City Süd ist eine große Bereicherung für das Sportland Niederösterreich und bietet den Kindern und Jugendlichen eine tolle Möglichkeit, die Trendsportart Surfen zu erlernen.“

Zum Auftakt gaben die besten Riversurfer Österreichs, die beiden ÖM Gewinner Eva Loach und Lukas Haigermoser, die Vizemeister Johanna Lackner, Daniel Brunnhuber und Kathrin Gappmayer sowie das Multiplex CityWave Surf-Guides Team, eine beeindruckende Surfshow zum Besten.

Surfen in der Shopping City
Die Anlage mit rund 800 Quadratmetern Fläche ermöglicht allen Zusehern bei gratis Eintritt von 7. Juli bis 30. September pures Surf-Vergnügen. Ob jung oder alt, Anfänger oder Profi: Jeder ist willkommen auch sein Surftalent auf den bis zu 1,40 Meter hohen Wellen unter Beweis zu stellen. Kinder haben in den 5-tägigen Blue Tomato KidsCamps die Möglichkeit, über die Sommermonate das Wellenreiten zu lernen. Surf Sessions können jederzeit über die Website www.city-wave.at gebucht werden.

Downloads

Fotocredits: © Rudi Wyhlidal

30.6.2017

Die Multiplex CityWave eröffnet am 7. Juli mit einem gratis Surftag.
Surf-Sessions und KidsCamps können bereits gebucht werden!

Am Freitag den 7. Juli eröffnet die Multiplex CityWave in der SCS mit einem gratis Surftag für jedermann, ganz nach dem Motto first come, first surf! Seit einigen Tagen ist auch das Buchungssystem für die CityWave freigeschalten. Surfer können je nach Level zwischen Beginner, Advanced oder Pro Sessions wählen. Während der Sommerferien warten die 5-tägigen Blue Tomato KidsCamps auf die jüngsten Wellenreiter.

Nach 279 Tagen Pause startet am 7. Juli die Multiplex CityWave mit dem Public Opening und rollt direkt auf die Shopping City Süd zu. Wie schon im Vorjahr wird die Saison mit einem gratis Surftag eröffnet. Nach dem Motto first come, first surf werden um 9:30 die Tore geöffnet und die Surfsessions für Beginner und Advanced in Einheiten zu je 10 Surfern vergeben. Die Multiplex CityWave bleibt an diesem Tag bis 24:00 Uhr geöffnet, gesurft wird von 10:00 bis 23:00 Uhr!

Surfsession buchbar unter www.city-wave.at
Ab dem 8. Juli beginnt der reguläre Betrieb für den man unter www.city-wave.at schon jetzt Surfeinheiten buchen kann. Je nach Könnerstufe werden Beginner, Advanced und Pro Sessions angeboten. Bei den Beginner Sessions wird die Welle flacher gestellt und zu Beginn eine Haltestange eingehängt, an der gleich mehrere Personen gleichzeitig auf der Welle reiten können. Unterstützt werden alle SurferInnen links und rechts vom Becken durch die CityWave Coaches. Für die Advanced Sessions wird die Welle auf volle Höhe bis 1,4m gestellt. Das ermöglicht weitläufige Turns für alle, die schon CityWave Erfahrung mitbringen. Profis dürfen sich auf die Pro Sessions freuen. Auch hier läuft die Welle auf maximaler Höhe, wobei entsprechende Erfahrung im Riversurfen und eigene Boards Voraussetzung sind. Die Preise für Beginner und Advanced Sessions inklusive Surfboard betragen € 39,-. Die Pro Sessions kommen auf € 29,-.

Blue Tomato KidsCamps
Die beliebten KidsCamps werden auch heuer im Juli und August angeboten. Im Rahmen von 5-tägigen Vormittagscamps lernen Kinder von 8 bis 18 Jahren spielerisch das Wellenreiten. Für die Surf-Premiere bei den olympischen Spielen 2020 wird es knapp werden aber wer weiß, vielleicht findet das ein oder andere Nachwuchstalent seine Berufung. Die Kosten für eine Campwoche inklusive kompletter Ausrüstung und Verpflegung liegen bei € 240,-.

Surfing City Süd für jedermann
Surfen unter sichersten und einfachsten Bedingungen, das bietet die „Multiplex CityWave“. Entworfen nach dem Vorbild der Münchner Eisbachwelle liefert das Citywave® Modul mithilfe von 8 Pumpen eine patentierte Spitzenleistung an gleichmäßigem Wasserdruck und sorgt konstant für eine bis zu 1,4m tiefe, stehende Welle. Diese kann mit regulären Surfboards inklusive Finnen gefahren werden. In dem 7,5 Meter breiten Becken sind radikale Turns und Tricks möglich. Beginnern bietet die CityWave einen einfachen und sicheren Zugang zum Surfen. Dank professionellem Coaching und einer Haltestange gelingen schon die ersten Versuche ganz leicht.

Die CityWave ist das Highlight der neuen Multiplex Terrassen und die perfekte Ergänzung zu dem bereits bestehenden Entertainmentangebot mit Gastronomie, Kino und Events. Neben großzügigen Erholungsflächen und einem Bar-Bereich beherbergen die Multiplex Terrassen auch ein eigenes Beachvolleyballfeld. Weitere Informationen unter: www.city-wave.at

Downloads

Fotocredits: © Stefan Knittel
3D-Rendering: © SCS/ZOOM VP.at

9.6.2017

Shopping City Süd holt die CityWave nach Niederösterreich.

Nach der grandiosen Premiere der CityWave mit 300.000 Besuchern und mehr als 8.500 Surfern im Vorjahr, rollt die perfekte Welle diesen Sommer direkt auf die Shopping City Süd zu. Die CityWave ist von Juli bis September 2017 Highlight des neuen Entertainment- und Freizeitangebots auf den Multiplex Terrassen.

Die Shopping City Süd wird ab Anfang Juli zur Surfing City Süd und bringt gemeinsam mit dem Betreiber AWSM die beliebte CityWave nach Niederösterreich. Die Anlage mit rund 800 Quadratmetern Fläche wird direkt vor dem SCS Multiplex aufgebaut und bietet den Besuchern pures Surf-Vergnügen. Ob jung oder alt, Anfänger oder Profi: Jeder ist willkommen, sein Surftalent unter Beweis zu stellen. Die Vorbereitungen für den Start Anfang Juli laufen bereits auf Hochtouren. In Kürze können über die Website www.city-wave.at Surf Sessions gebucht werden.

„Wir freuen uns sehr über den großen Willen seitens der SCS das Projekt hier her zu bringen und alle Citysurfer auch heuer wieder glücklich machen zu können. Gerade im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio, bei denen Surfen erstmals dabei sein wird, ist dies eine wichtige Entscheidung. Bei unseren Partnern in der Schweiz, wo ebenfalls eine Citywave® erfolgreich betrieben wird, hat man das enorme Potential erkannt und nutzt die Welle am Geroldsgarten mitten in Zürich als offizielle Trainingsstätte für Olympiahoffnungen.“ So Lucas Prodinger, GF der AWSM GmbH.

SCS erweitert Freizeit- und Entertainmentangebot auf den neuen Multiplex Terrassen
„Die CityWave passt perfekt zu unserem neuen Freizeit- und Entertainmentangebot auf den Multiplex Terrassen. Mit der neuen, rund 2.000 Quadratmeter großen Grünoase und der CityWave bieten wir unseren Besuchern im Sommer 2017 ein einzigartiges Freizeit- und Sportangebot“, freut sich Center Manager Anton Cech.

Neben großzügigen Erholungsflächen und einem Bar-Bereich werden die Multiplex Terrassen auch einen Beachvolleyballplatz umfassen. Die „Multiplex CityWave“ bietet somit eine perfekte Ergänzung zu dem bereits bestehenden Entertainmentangebot mit Gastronomie, Kino und Events.

Surfen in der Shopping City
Surfen unter sichersten und einfachsten Bedingungen, das bietet die „Multiplex CityWave“. Die Technologie kommt aus Deutschland, wo ein kreatives Ingenieur-Paar die Idee der künstlichen stehenden Welle hatte. In dem 7,5 Meter breiten Becken sind radikale Turns und Tricks möglich. Beginnern bietet die CityWave einen einfachen und sicheren Zugang zum Surfen, dank einer Haltestange gelingen schon die ersten Versuche ganz leicht. Ein besonderer Fokus der CityWave gilt auch heuer wieder den KidsCamps, wo Nachwuchssurfer über die Sommermonate in 5-Tages Camps das Wellenreiten erlernen können.

Downloads

Fotocredits: © Stefan Knittel